Aga Krieger
Paradiesstraße 18
52379 Langerwehe-Schlich, Deutschland
Tel.: 0 24 23/40 87 78 Fax.: 0 24 23/40 87 79
Mobil: 01 75/11 385 77

Über mich

Aga @ workAusbildung:

Bis zu meinem 20. Lebensjahr besuchte ich das Kunst-Gymnasium im polnischen Breslau, wo ich auf meine spätere Tätigkeit vorbereitet wurde.
Es folgte ein mehrjähriges Studium im Institut Superieurs des Beaux-Arts im belgischen Lüttich. Dort erhielt ich 1998 mein Diplom als Gemälderestauratorin.

Erfahrung:

Mehrmonatige Aufenthalte und Restaurierungsarbeiten an Kunstwerken auf Sizilien und in Portugal im Rahmen des EU-Programms „Raphael".
Teilnahme am EU-Programm „Socrates" an der Freien Universität Brüssel im Bereich Konservierung und Techniken von Kunstgegenständen.
Volentariat im Breslauer Nationalmuseum - Betreuung der Sammlung und Restaurierungstätigkeiten.

Einjähriges Praktikum im Brüsseler Atelier Conservart - Konservierung und Restaurierung Alter, Moderner und Zeitgenössischer Gemälde.
Selbstständige Tätigkeit als Gemälderestauratorin in Brüssel.
Im Jahr 2002 Verlegung und Neugründung meines Ateliers nach Langerwehe am Rand der Nordeifel, auf halber Strecke zwischen Aachen und Köln.
Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungsseminaren, Ausstausch mit anderen Restauratoren und Besuch von Ausstellungen ermöglichen mir die ständige Erweiterung meines Könnens.

Auftraggeber (Auswahl):

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich öffentliche Aufträge bearbeitet wie z.B. die Restaurierung eines Gemäldes in der Lütticher St. Veronique - Kirche.
Ich bereitete Gemälde für Auktionsverkäufe vor (Sotheby's in Brüssel, Doroteum in Dortmund, Lampertz in Köln).
Diverse Kunstgalerien in Brüssel, Aachen, Köln, Düren und Gangelt gaben mir Restaurierungsaufträge.
Ich betreue private Gemäldesammlungen mit Werken bedeutsamer Künstler.
Nach dem Großbrand von Schloss Merode konservierte ich brandgeschädigte Gemälde (u.a. Schule Paolo Veronese) aus dem Besitz der Prinzenfamilie. www.schlossmerode.de

 

top